"Raus-aufs-Land-Europa-Tour" - Fledermauserkundung in Dortmund
Beginn: Freitag, 21. August 2020•20:00 Uhr
Ende: Freitag, 21. August 2020•22:00 Uhr
Der Bechsteinfledermaus und dem Europäischen Naturschutzgesetz ist es zu verdanken, dass 2018 die Rodung des Hambacher Waldes aufgrund des Vorkommens der gemeinschaftsrechtlich geschützten Fledermausart zunächst gestoppt wurde. Passend zur “Volksinitiative Artenvielfalt NRW” bieten Daniela Schneckenburger, GRÜNE Oberbürgermeisterkandidatin und Sven Giegold, Mitglied der GRÜNEN Fraktion im Europaparlament, gemeinsam mit einem Fledermausexperten des NABU Dortmund eine Fledermausbeobachtung und -erkundung während einer ca. 1,5-2h dauernden kostenfreien Führung im Rombergpark an. Treffen ist am Freitag, 21. August um 20 Uhr am Torhaus zum Rombergpark, anschließend geht es zur Beobachtung an den großen See im Park. Ein Echolotgerät wandelt die hochfrequenten Rufe der Fledermäuse in hörbare Laute ab.
Bitte beachten: Da die Anzahl der Plätze für die Führung begrenzt ist, ist eine Anmeldung leider zwingend erforderlich. Wir bestätigen die Teilnahme spätestens am Mittwoch, 19.08.2020.
Unterschriften für die Volksinitiative Artenvielfalt NRW sind unter https://artenvielfalt-nrw.de/unterschreiben/ möglich oder auch im Kreisverbandsbüro der GRÜNEN Dortmund (Königswall 8) und bei der Führung am 21. August.