Science March - und jetzt? Podiumsdiskussion: Das Bild des Wissenschaftlers in der Öffentlichkeit

Start: Thursday, May 18, 2017 7:30 PM

Als erste Veranstaltung des March for Science Heidelberg nach der Kundgebung im April findet am Donnerstag, den 18. Mai um 19:30 Uhr (DKZF Kommunikationszentrum, Hörsaal 1) eine Podiumsdiskussion zum Thema "Das Bild des Wissenschaftlers in der Öffentlichkeit" statt.

Eintritt frei. Keine Voranmeldung notwendig.

Der Wissenschaftsjournalist Prof. Dr  Carsten Könneker wird als Moderator mit fünf Podiumsteilnehmern aus Wissenschaft, Politik und Gesellschaft diskutieren: Theresia Bauer (Ministerin des Landes BW für Wissenschaft, Forschung und Kunst), Prof. Dr. Michael Baumann (Vorstand des Deutschen Krebsforschungszentrum, DKFZ), Prof. Matthias Hentze (Direktor des Europäischen Laboratoriums für Molekularbiologie, EMBL), Prof. Dr. Michael Strube (Wissenschaftlicher Direktor des Heidelberger Institut für Theoretische Studien HITS) und Amardeo Sarma (Vorsitzender GWUP e.V. und Fellow Committee for Skeptical Inquiry).

Das Bild von Wissenschaft bestimmt maßgeblich, wie ihr begegnet wird und wie mit ihr umgegangen wird, von Bürgern, von der Politik und von Einflussgrößen, die Macht haben auf die Wissenschaft Einfluss zu nehmen oder sie sogar wesentlich mitzugestalten. Aber wie wird Wissenschaft wahrgenommen in der Öffentlichkeit und aus unterschiedlichen Perspektiven? Und wie sieht sich die Wissenschaft und der Wissenschaftler selbst? Nicht weniger entscheidend für die Frage, was sich ändern soll: Wie findet Wissenschaft tatsächlich statt? Und letztlich die Frage: Was muss sich ändern damit sich das Bild der Wissenschaft in ändert? Müssen Bürger ihre Sicht ändern, muss Wissenschaft anders kommuniziert werden, muss sich in die Wissenschaft selbst in Teilen ändern?

Gemeinsam mit dem Publikum diskutieren und beleuchten die Experten die Werte, Haltung und das Vertrauen in die Wissenschaft aus wissenschaftlicher als auch gesellschaftlicher Perspektive.

Die Veranstaltung wird unterstützt durch die Säkulare Humanisten - GBS Rhein-Neckar e.V.


Warum geht es nach dem March for Science Heidelberg weiter?
Die weltweite Demonstration für die Wissenschaft, March for Science, die am 22.04.2017 auch in Heidelberg stattfand, setzte ein erstes Signal, um auf die Wissenschaft als einen grundlegend wichtigen Bestandteil von Gesellschaft und Weltgemeinschaft aufmerksam zu machen. Die Organisatoren möchten diesen Impuls nutzen, um den Dialog zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit zu verbessern und freuen sich auf eine weitere Veranstaltung zu diesem Thema.


Event by