Rettet die Berge – kein Rückschritt beim Alpenschutz!

Die Bayerischen Alpen und unsere Mittelgebirge sind einzigartige Naturräume.
Sie garantieren Tieren und Pflanzen ihren Lebensraum. Sie sind wertvoll für den Schutz unseres Klimas und bieten uns Menschen Erholung und Rückzugsorte.
Die CSU/Freie Wähler-Staatsregierung nimmt in Kauf, all das zu zerstören. Sie will die Umweltprüfung vor dem Bau von neuen und immer größeren Seilbahnen, Skipisten und Speicherbecken für Beschneiungsanlagen massiv einschränken. Und das sogar in Schutzgebieten und gesetzlich geschützten Biotopen!
So wird unsere wunderschöne Natur und damit unsere Heimat weiter und unwiderruflich zerstört.
Du willst das unbedingt verhindern? Dann:
Fakt ist: Die so genannte Umweltverträglichkeitsprüfung ist ein zentrales Instrument des Naturschutzes. Sie stellt sicher, dass Eingriffe in die Natur sorgfältig geprüft und mögliche Schäden minimiert werden. Eine enorm wichtige Lebensversicherung, denn: Die Alpen und Mittelgebirge leiden bereits jetzt unter massivem Klima- und Tourismus-Stress.
Die Zeit drängt: Schon im Laufe dieses Sommers wollen CSU und Freie Wähler ihr Gesetz durch den Landtag bringen, schon ab Oktober 2025 sollen Skigebietbetreiber*innen in den Alpen faktisch freie Hand haben.
Was das Bündnis „Rettet die Berge“ fordert:
- Paragrafen streichen, um Eingriffe in Umweltgesetze zu verhindern: keine Aufweichung der UVP-Pflicht über das Modernisierungsgesetz!
- Keine Rückschritte für den Alpenschutz durch Änderungen im Wassergesetz, Naturschutzgesetz, Eisenbahn- und Seilbahngesetz: Bauprojekte in Alpen und Mittelgebirgen weiterhin streng auf Umweltfolgen prüfen!
- Tourismusförderung ökologisch ausrichten – Naturschutz und Klimaanpassung in den Mittelpunkt stellen!
- Den Schutz von Alpen und Mittelgebirgen sichern!
Um unsere Forderungen zu unterstreichen, haben wir eine
Dein Part: Du machst der Staatsregierung ordentlich Druck und gibst uns ordentlich Power, indem du unsere Petition unterschreibst.
Danke für deinen Beitrag – gemeinsam retten wir unsere Berge!