R.I.P. – Wir beerdigen den Verbrennungsmotor

Trauerfeier am 16. November 2024 in Zürich

Treffpunkt: Rathausbrücke
Zeit: 14 Uhr
Kleidung: aus Respekt für den Verstorbenen bitten wir um angemessene dunkle/schwarze Kleidung. Bitte keine Plakate oder Banner. De mortuis nihil nisi bonum.

Der Verbrennungsmotor wurde 1853 geboren, die stolzen Väter Eugenio Barsanti und Felice Matteucci liessen sich ihre Erfindung am 12.6.1857 patentierten. Schnell ist er erwachsen geworden und hat mit viel Tatendrang und Energie zu Land, zu Wasser und in der Luft jeden Winkel unseres Planeten erobert – und verpestet.

In den bald zwei Jahrhunderten seiner Herrschaft ist der Verbrennungsmotor alt geworden. Seine Zeit ist abgelaufen und wir wollen darum Abschied nehmen von ihm. Dazu tragen wir ihn auf einer Bahre feierlich durch die Stadt zum Landesmuseum, wo wir ihn – begleitet von andächtigen Reden und leiser Musik – zur letzten Ruhe betten. Im Anschluss an die Trauerfeier offerieren wir Leichenschmaus und Umtrunk.

Willst auch du dem Verbrennungsmotor die letzte Ehre erweisen? Melde dich jetzt an. Nach deiner Anmeldung informieren wir dich gerne über den weiteren Ablauf.

Da er massgeblich zur Zerstörung unserer Lebensgrundlagen beigetragen hat, ist die Abdankungsfeier als politische Kundgebung bewilligt.

Anstelle von Blumen dankt die Trauerfamilie für Spenden zugunsten von act now!


Die Aktion steht im Zusammenhang mit der Volksabstimmung vom 24. November 2024. Der Bund will 5,3 Milliarden für die Infrastruktur eines Todgeweihten verschwenden. Das ist sinnlos und angesichts der Klimakatastrophe komplett verantwortungslos. Setzen wir gemeinsam ein Zeichen, dass wir diesen Unsinn nicht wollen.

act now! fordert mit seiner aktuellen Kampagne Liberate Switzerland, den Verkauf von Neuwagen mit fossilem Verbrennungsmotor ab 2025 zu verbieten und stärker in sanfte Mobilität und öV zu investieren.



Gesponsert von