Deutschland muss Kurs halten beim 2040-Klimaziel!

Vor einigen Tagen hat Friedrich Merz dafür gesorgt, dass die Entscheidung über das EU-Klimaziel 2040 auf den Europäischen Rat am 24. Oktober verschoben wird. Dort wird es hart, eine europäische Einigung zu erreichen – aber sie ist möglich. Entscheidend dafür ist unser Druck.

Im Koalitionsvertrag steht schwarz auf weiß, dass die Bundesregierung das EU-2040-Ziel von minus 90 % unterstützt. Deutschland hat sich auf nationaler Ebene auch längst ein deckungsgleiches Klimaziel für 2040 gesetzt. Wer auf EU-Ebene blockiert, obwohl man sich national schon verpflichtet hat, schafft Chaos, gefährdet die Planbarkeit für unsere Wirtschaft und attackiert die eigenen deutschen Klimaziele.

Das 2040-Ziel ist mehr als eine Zahl: Es geht um die Frage: Wollen wir Klimaschutz haben, Ja oder Nein? Ohne dieses Ziel fehlt Europa der Kompass. Wenn Merz sich auf die Seite von Orbán & Co. stellt, droht das Pariser Klimaabkommen ohne europäischen Beitrag zu scheitern.

Doch wenn wir jetzt gemeinsam Druck aufbauen, muss Merz Farbe bekennen. Bitte schreibe Friedrich Merz mit diesem Tool eine E-Mail – einen Text-Entwurf habe ich für dich vorbereitet.

Zeigen wir gemeinsam: Wir lassen nicht zu, dass Merz Europas Klimazukunft aufs Spiel setzt - und wir kämpfen dafür, dass Europa Kurs hält auf Klimaschutz und Zukunftstechnologien.

Bist du dabei?


Gesponsert von