Faiths 4 Climate Justice - Gemeinsam für Klimagerechtigkeit

Beginn: 2022-10-10 18:30:00 UTC Brussels, Copenhagen, Madrid, Paris (GMT+01:00)

Ende: 2022-10-10 20:00:00 UTC Brussels, Copenhagen, Madrid, Paris (GMT+01:00)

Ein Link zur Teilnahme an dieser virtuellen Veranstaltung wird nach RSVP per E-Mail gesendet

Gemeinsam für Klimagerechtigkeit.


“Die Zeit läuft uns davon! Wir müssen umkehren von unserem anhaltenden menschlichen Egoismus, unserer Gier, der Verleugnung von Tatsachen und unserer Gleichgültigkeit, die das Leben der gesamten Schöpfung bedroht.”

(Klima-Positionspapier "The Living Planet", Vollversammlung des Weltkirchenrates 2022)



Flutkatastrophe in Pakistan und Kohleabbau in Lützerath - wie hängt das zusammen?

Weltweit fordern wir als Menschen des Glaubens unter #Faiths4Climate ein Ende des fossilen Zeitalters, den sofortigen Stopp von neuen Fossilen Projekten als auch einen gerechten Übergang zu 100% erneuerbaren Energien.

Im Rahmen der Religiösen Naturschutztage und der weltweiten Mobilisierung von Menschen des Glaubens für Klimagerechtigkeit - “Faiths 4 Climate Justice”- diskutieren wir mit verschiedenen Religionsvertreter:innen und spirituellen Aktivist:innen.

Unsere Gäste sind Rev. Sharaz Sharif Alam, Generalsekretär der Presbyterianischen Kirche Pakistans, und Theologin Cornelia Senne von der ökumenischen Initiative “Kirche(n) im Dorf lassen” in Deutschland. Beide haben direkte Erfahrungen im Kampf gegen die Klimakrise - sowohl in der Nothilfe für Flutopfer, als auch im Kampf gegen den Energieriesen RWE.

GreenFaith in Deutschland lädt zu diesem deutschlandweiten Forum ein, um Stimmen von der Basis zu hören, sich zu vernetzen und konkret zu handeln.

Unsere Forderungen als weltweite Graswurzelbewegung GreenFaith:

  1. Sofortige Beendigung neuer Projekte für fossile Brennstoffe und der Abholzung von Wäldern

  2. Sicherstellung eines raschen Übergangs zu 100 % erneuerbaren Energien und eines fairen Ausstiegs aus fossilen Brennstoffen

  3. Verpflichtung zu einem gerechten Übergang für die betroffenen Arbeitnehmer:innen und die vom Klima bedrohten Gemeinschaften


Jetzt anmelden und dabei sein!


In Kooperation mit



Veranstaltung von
Gesponsert von