DowDuPont – Arbeiterrechte nicht ausgliedern

DowDuPont CEO Jim Fitterling

Unterschreiben Sie unsere Petition, um DowDuPont darüber zu informieren, dass die Probleme der Arbeitnehmer im Mittelpunkt der jüngsten Fusion von Dow Chemical und DuPont sowie der eventuellen 3-Wege-Aufteilung des neuen Unternehmens stehen müssen. Das Hauptaugenmerk richtet sich auf das Interesse von Führungskräften, Aktionären und Großaktionären der Wall Street, die nicht persönlich betroffen sind. Dieser Fokus muss sich ändern.

Gesponsert von

An: DowDuPont CEO Jim Fitterling
Von: [Dein Name]

Sehr geehrter Herr Fitterling,

dass Entscheidungen der CEO’s und der Investoren, die in den Räumen des Unternehmensvorstands getroffen werden, dem Unternehmensergebnis und dem Aktienkurs dienen sollen, ist wirtschaftlich nachvollziehbar. Doch viel Aufmerksamkeit wird denjenigen, die wirklich von diesen Entscheidungen betroffen sind, nicht entgegengebracht.

Die Führung von DowDuPont erklärte, dass sie effizienter und effektiver arbeiten wollen und dass sie planen, aufgrund der Fusion und der anstehenden Aufteilung in 3 Unternehmen Kosten von über 3 Milliarden US-Dollar einzusparen. Ein großer Teil davon wird durch Stillegung von Standorten/Anlagen, Abbau von Arbeitsplätzen und Entlassungen von Mitarbeitern sowie der Reduzierung der Anzahl von Lieferanten erreicht werden. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass weitere schwerwiegende Veränderungen als Rattenschwanz der geplanten Massnahmen, auf die Mitarbeiter sowie deren Familien und die Gemeinden, in denen die betroffenen Standorte liegen, zukommen werden – und dies weltweit.

Statistiken zeigen, dass auf den Verlust eines direkten Arbeitsplatzes der Verlust von bis zu 7 indirekte Arbeitsplätze kommen. Dies könnte für betroffenen Gemeinden, in denen die Mitarbeiter leben, verheerende Auswirkungen haben.
Viele Mitarbeiter von DowDuPont sind besorgt, dass die bevorstehende Aufteilung des Unternehmens, negative Auswirkungen auf ihre Renten, Löhne und andere Sozialleistungen haben wird. Die Mitarbeiter möchten eine Bestätigung haben, dass ihre Arbeit und ihre Lebensgrundlage nicht allein zum Wohle der Investoren beeinträchtigt werden.

Ich bin davon überzeugt, dass die neuen Unternehmen die Beschäftigungssicherheit aller DowDuPont-Mitarbeiter sowie die Arbeitsbedingungen, Löhne, Sozialleitungen und Renten sicherstellen müssen.

Wir fordern mit dieser Petition, dass DowDuPont dem Wohl der Angestellten, ihrer Familien und Gemeinden weiterhin die Beachtung schenkt, die den Ethikrichtlinien entspricht.

Ich hoffe, dass Sie dieses Bedürfnis nach Sicherheit verstehen und nachvollziehen können. Ich weiß, dass ich damit nicht alleine da stehe, da viele DowDuPont-Mitarbeiter und Gemeinden weltweit diese Bedenken teilen und besorgt sind,dass ihre Arbeitsplätze und die Orte, die sie ihr zu Hause nennen, bedroht sind.

Was können Sie Ihren Mitarbeitern, den Familien und Gemeinden, in denen sie leben, dazu sagen?