Mahnwache für das Klima

Start: September 08, 201812:00 PM

End: September 08, 2018 2:00 PM

Plakat_rise_for_climate_klein

Fossil Free Stuttgart beteiligt sich am weltweiten Aktionstag #RiseforClimate mit einer Mahnwache vor der BW-Bank Filiale in der Stuttgarter Königstraße.

Wir versammeln uns am Samstagmittag von 12 bis 14 Uhr in Stuttgarts großer Fußgängerzone vor der BW Bank-Filiale in der Königstraße 3. Alle Interessierten laden wir herzlich ein, sich mit uns für das Klima auf die Straße zu stellen! Gerne könnt ihr eure Plakate, Transparente und Flyer mitbringen.

Wir fordern: Ein klimafreundliche Anlagepolitik  der Landesbank!

Seit knapp zwei Jahren setzt sich Fossil Free für eine klimafreundliche Anlagepolitik der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) ein. Dafür haben wir einen offenen Brief geschrieben, Kunstperformances gemacht, Petitionen übergeben und den Mitgliedern des LBBW-Vorstands Valentinsgeschenke überbracht. Die LBBW hat schon Anlagerichtlinien für die Kohleindustrie... aber dem Klima ist das nicht genug!

Wir fordern: Raus aus Kohle, Öl und Gas!

Mit der Mahnwache wollen wir auch auf die derzeit tagende Kohlekommission aufmerksam machen! Auf Bundesebene diskutiert dieses Gremium, wie der Ausstieg aus der Kohleverstromung und der Strukturwandel in Regionen wie der Lausitz und dem Rheinischen Revier gestaltet werden kann. Wir unterstützen mit unserer Mahnwache eine Petition des Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND), die von Bundesregierung und Kohlekommission einen zügigen und konsequenten Ausstieg aus der Kohle fordert. Und wir zeigen uns solidarisch mit den Kommissionsmitgliedern und Aktivist*innen, die gegen die Rohdung des Hambacher Waldes protestieren und damit verhindern wollen, dass RWE Fakten schafft, während noch über den Kohleausstieg verhandelt wird.


Überall auf der Welt erheben Menschen am 08. September 2018 die Stimme und fordern wirksame Klimaschutzmaßnahmen auf allen Regierungsebenen. Gemeinsam zeigen wir, dass Menschen auf der ganzen Welt eine gerechte Energiewende wollen: Weg von den fossilen Brennstoffen und hin zu 100 % Erneuerbaren. #RiseforClimate