Ziviler Widerstand in Bayern

"Wir sind die letzte Generation, die eine Welt, die in Konflikten untergeht, noch verhindern kann."
Stefan Rahmstorf

In der JVA Stadelheim in München werden seit einigen Wochen immer mehr Klimademonstranten eingesperrt. Anders als bisher in anderen Bundesländern werden die Widerständler:innen ohne Verfahren bis zu 30 Tage (bei Verlängerung 60 Tage) in Präventivgewahrsam genommen. Diese 30-Tage-Haft ist ein Symbol für alle die, die uns einsperren, uns beschimpfen und sich mit Händen und Füßen gegen einen Wandel stellen. Sie dürfen mit ihrem Festhalten an der alten Welt aber nicht durchkommen. Daher werden immer mehr Menschen ihnen nachkommen und in München in der Stadt sitzen.
Sie sehen es als ihre Pflicht, aus Fürsorge für alle Menschen, dafür auch ins Gefängnis zu kommen.

Damit wir als Gesellschaft die Chance zu haben, die unwiederbringliche Vernichtung unserer Lebensgrundlagen abzuwenden, ist es notwendig, die Gesellschaft unignorierbar mit der Frage zu konfrontieren: "Wollen wir überleben?"

Diese wichtigste Frage unserer Zeit bringen wir auf den Tisch, indem wir entschlossen stören und nicht damit aufhören. Das erzeugt für die Justiz ein Dilemma: Soll sie uns einsperren oder freilassen? In beiden Fällen wird der Ruf an die Gesellschaft stark und unüberhörbar sein.

Werden immer mehr Bürgerinnen und Bürger für friedlichen Protest, für die gerechte Sache, ohne Verfahren ins Gefängnis gesperrt, wird sich die Gesellschaft damit auseinandersetzen müssen, was hier wirklich los ist.

Wenn du dieses Formular ausfüllst und abschickst, bestätigst du, dass du bereit bist, wiederholten, entschlossenen und diszipliniert friedlichen Widerstand in Bayern zu leisten und dafür einen längeren Zeitraum (ca. 30 Tage) im Gefängnis zu verbringen.

Unser erstes Ziel war es Anfang November, dass wir mit mehr als 20 Menschen dort Widerstand leisten.
Es saßen zuerst 13 Wissenschaftler:innen von Scientist Rebellion in der JVA. Dann folgten 17 mutige Menschen aus der Zivilgesellschaft, organisiert bei der Letzten Generation.

Jetzt ist es das nächste Ziel, dass wir mit mindestens 70 Menschen in Bayern Widerstand leisten. Wir wollen so viele werden wie möglich.

Gemeinsam überwinden wir unsere Angst, gehen auf die Straße und stellen uns der Vernichtung in den Weg. Friedlich und entschlossen. Bereit, ins Gefängnis zu gehen.

Sponsored by